Fasching in Graz

Traditionell findet in Graz der Faschingszug am Faschingsdienstag statt.

Nächster Termin: 1. März 2022 (noch offen)
Start: 12:45 Uhr
Wo? Herrengasse und Hauptplatz Graz

Faschingszug durch Graz

Der Faschingszug findet wie jedes Jahr am Faschingsdienstag statt, das wird im Jahr 2022 der 1. März sein.

Ob der Faschingsumzug wie im letzten Jahr auch wegen Corona abgesagt werden muss, steht noch in den Sternen!

Die Teilnahme ist kostenlos. Prämiert werden Wagen, Gruppen und Einzelpersonen. Außerdem wird einen Sonderpreis zum Motto geben.

Kinderfasching

Im Landhaushof wir es wieder einen Kinderfasching für die Kleinsten geben. Kinderschminken, Krapfen essen, viele Luftballons, ein buntes Programm für Kinder, Würstel und Getränke wird es geben.

Übertragung

Der Grazer Faschingszug wird von ORF 2 übertragen. Ab etwa 13:15 Uhr kann man die besten Wagen, Einzelpersonen und Gruppen Einzelpersonen erste Reihe Fußfrei im Fernsehen mitverfolgen.

Faschingsparty

Im Bermudadreieck geht’s am Nachmittag mit Musik und bester Partystimmung los. Die Faschingsnarren feiern bis zur späten Stunde in den Innenstadtloken weiter. Viele Bars und Lokale haben dazu eigene Faschingspartys.

Der nächste Fachingszug in Graz startet

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Tipps zum Besuch des Grazer Faschingszuges

Standort

Die Herrengasse wir mittels Metallgitter abgesperrt sein. Auch der Hauptplatz ist eingezäunt. Mehr Platz findet man auf der linken oder rechten Seite entlang der Strecke in der Herrengasse. Am Hauptplatz gibt es eine Tribüne, diese ist meist sehr voll. Auch rund um den Hauptplatz sind mehr Menschen als in der Herrengasse.

l

Anmeldung / Mitmachen

Jede kann kostenlos beim Grazer Faschingszug mitmachen. Es gibt drei Wertungskategorien: Gruppen, Wagen und Einzel. Auch Vereine und Schulklassen sind gerne gesehen! zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise. Außerdem einen Sonderpreis für den Teilnehmer, der das Motto am besten umsetzt.

}

Zeit

Bereits einige Zeit vor dem Start sind die besten Plätze besetzt. Möchten Sie eine gute Sicht auf den Faschingszug genießen, seien sie früh genug vor Ort. Mit einer halben Stunde vor Beginn müssen Sie rechnen. Am Hauptplatz und auf der Tribüne sollen man für die besten Plätze noch etwas mehr Zeit einplanen!

s

Straßenbahnen / Schienenersatz

Etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung wird die Herrengasse gesperrt. Das heißt aber auch für die Straßenbahnen rien ne va plus. Die Holding Graz Linien richten Schienenersatz Busse ein. An den Aushängen, beim Personal und auf den Anzeigetafeln gibt’s konkrete Infos.

Über den Autor

Joachim Bacher

Grazer und Fotograf aus Leidenschaft. Ich fotografiere schon Kindestagen an und bin stolzer Wahl-Grazer. Auch diesen Seiten möchte ich die Schönheit der Stadt, die Vielzahl der Veranstaltungen und vieles über Kunst, Kultur, Gastronomie und Unterhaltung aufzeigen.