Klanglicht Graz

Bereits zum 9. Mal findet im Jahr 2024 Event »Klanglicht Graz« statt. Auch diesmal darf der Besucher auf Sinneserlebnisse gefasst sein. Auf heutiger Sicht wird das Festival wieder Ende Oktober stattfinden. 

Wann? voraussichtlich Ende Oktober 2024

 

Nicht mehr vollständig Gratis

Vorbei ist die Zeit, wo das Kunstfestival kostenlos zugängig war. Zwar ist der Großteil der Installationen weiterhin gratis, einige der Location sind aber nur mit einem Festivalpass zu sehen.

Ein Event für (fast) alle Sinne

Auch in diesem Jahr darf auf Inszenierungen gehofft werden, welche vor allem das Sehen, Hören und das emotionale Erleben auf herausfordernde Art und Weise beanspruchen werden. Licht- und Klangeffekte stehen dabei im Mittelpunkt, welche Farbe, Form und Bewegung mit abwechselndem, stillen Leuchten den Besucher erwarten. Diesen dazu auffordern Teil des Ganzen zu sein, Anteil zu haben an der intensiv-beschaulichen und bunten Vielfalt. 

So wechseln sich die einzelnen Locations in ihrer eigenen Klang- und Lichtintensität ab und bilden eine harmonische Symbiose. Der Besucher erhält in diesen Klang- und Lichtwelten die Aufforderung an der Gestaltung teilzunehmen, diese zu erleben und mitzubestimmen. Sinnlichkeit wechselt sich mit Intensität und Ausdruckskraft ab. Farben und Formen, Klänge binden den Besucher in das Geschehen mit ein und sorgen dafür das er Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft verschmolzen sieht.

Der Festival Pass

Wieder werden viele Installationen kostenlos besuchbar sein, für einige ist jedoch der Kauf eines FEstivalpasses notwendig. 

Staunen für Sinn und Sinnlichkeit

Neugierde ist gefragt, wenn man den Event Klanglicht-Graz besucht. Offenheit für sinnliche Eindrücke, welche vor allem den Gehörsinn, das visuelle Auffassungsvermögen und nicht zuletzt die Emotionen fordern. Das Erleben eines neuen, bis dahin nicht erfahrenen Klang, Licht- und Bewegungsereignisses.

Graz verwandelt sich wieder zu einem Ort, der in neues aufregendes und zugleich besinnliches Licht getaucht wird. In einem Licht, das mit Bewegung und Klang zu einem harmonischen Neuen zusammen findet. Eine Erfahrung, die so nur in einer Stadt erlebt werden kann. In Graz!

Über den Autor

Joachim Bacher

Grazer und Fotograf aus Leidenschaft. Ich fotografiere schon Kindestagen an und bin stolzer Wahl-Grazer. Auch diesen Seiten möchte ich die Schönheit der Stadt, die Vielzahl der Veranstaltungen und vieles über Kunst, Kultur, Gastronomie und Unterhaltung aufzeigen.